mareTV

Die Karibikinsel Dominica - Grünes Juwel der Kleinen Antillen

Donnerstag, 07. März 2024, 20:15 bis 21:00 Uhr
Sonntag, 10. März 2024, 13:45 bis 14:30 Uhr

Berge mit tropischem Regenwald, kochend heiße Thermalquellen und tosende Wasserfälle: Die kleine Karibikinsel Dominica, nicht zu verwechseln mit dem Pauschaltourismusziel Dominikanische Republik, ist eine wahre Naturschönheit.

Schutz bedrohter, zum Teil endemischer Arten

Jeanelle Brisbane und Garry Auguiste sind die einzigen Naturschützer Dominicas. Die beiden und ihre Helfer hüten einen wahren Natur-Schatz: 1226 Pflanzenarten und allein 172 Vogelarten wurden hier schon entdeckt, viele davon endemisch. © NDR/Till Lehmann
Jeanelle Brisbane und Garry Auguiste sind die einzigen Naturschützer Dominicas. Die beiden und ihre Helfer hüten einen wahren Natur-Schatz.

Jeanelle Brisbane hat in London studiert und hätte eine Karriere an der dortigen Universität machen können. Stattdessen ist sie zurückgekehrt in ihre Heimat und gründete mit einem kleinen Team die einzige Umweltschutzorganisation der Insel. Mit viel Eigeninitiative setzt sie sich für den Schutz bedrohter, zum Teil endemischer Arten wie etwa dem riesigen Ochsenfrosch ein und organisiert Expeditionen hinein in den Regenwald. 2017 wütete der Hurrikan "Maria" auf der Insel, bis heute untersuchen Jeanelle und ihr Team, inwieweit sich das außergewöhnliche Ökosystem der in weiten Teilen naturbelassenen Insel erholt hat.

Schutzzone für Pottwale

Dominica gehört zur karibischen Inselgruppe der Kleinen Antillen und wird „The Nature Island“ genannt. © NDR/Till Lehmann
Dominica gehört zur karibischen Inselgruppe der Kleinen Antillen und wird "The Nature Island" genannt.

Dominica gehört zu den wenigen Regionen der Erde, in denen sich Pottwale das ganze Jahr über aufhalten. Gerade wird deshalb die weltweit erste Schutzzone für die riesigen Meeressäuger rund um die Insel eingerichtet. Irwin Dublin und sein Kollege "Captain Bill" sind Spezialisten im Aufspüren dieser riesigen Meeressäuger, mittels einer mit Neopren bespannten Salatschüssel, befestigt an einer langen Holzlatte! Ein selbst gebautes Hydrofon, mit dem sie die typischen Klicklaute der Pottwale empfangen, die sogenannten Codas.

Die Kalinago und ihr traditionelles Handwerk

Der Karneval hat vor allem afrikanische Einflüsse. Die Tradition der „Sensay“-Kostüme kam mit den einstigen Sklaven auf die Insel. © NDR/Till Lehmann
Der Karneval hat vor allem afrikanische Einflüsse. Die Tradition der "Sensay"-Kostüme kam mit den einstigen Sklaven auf die Insel.

Auf Dominica leben die Kalinago, einer der letzten noch verbliebenen indigenen Volksstämme der Karibik. Rund 3000 Ureinwohner zählt das Kalinago Territory in den Bergen nahe der Ostküste. Irvince Auguiste, das ehemalige Oberhaupt des Stammes, hat in seinem Dorf Touna ein neues Projekt initiiert: alte Handwerkskünste der Kalinago wie Korbflechterei oder Bootsbau reaktivieren, um Beschäftigung und Einkommen zu generieren.

Kakaoanbau im kleinen Stil

Die Kakaobohne ist zwar nicht das meistangebaute Produkt, aber Alan Napier hat trotzdem ein Geschäft daraus gemacht – der Schokoladenliebhaber hatte einfach keine Lust auf überzuckerte Industrie-Schokolade. Seit einigen Jahren stellt er sie selbst her. © NDR/Till Lehmann
Die Kakaobohne ist zwar nicht das meistangebaute Produkt, aber Alan Napier hat trotzdem ein Geschäft daraus gemacht.

Die schottischen Großeltern von Alan Napier wanderten 1931 nach Dominica aus. Ihr Landgut war immer Alans Sehnsuchtsort. Jeden Sommer verbrachte er als Junge hier, bis er 2008 das Anwesen übernahm. Nur eines vermisste Alan auf der Insel, die einst auch für ihren Kakaoanbau bekannt war: Schokolade. Also beschloss er, seine eigene herzustellen. Mit Maschinen Marke Eigenbau produziert er kleine Mengen Bitterschokolade mit 80 Prozent Kakaogehalt aus dem Kakaoanbau des Gutes.

Der Klang der Conch Shell

David Benjamin ist „The Conch-Shell-Man”, der “Meeres-Schnecken-Musikant”. Beim Karneval sind er und seine Band im Dauereinsatz. Die Conch wurde auf Dominica traditionell von den Fischern geblasen, wenn sie von der Fangfahrt heimkehrten. © NDR/Till Lehmann
David Benjamin ist "The Conch-Shell-Man", der "Meeres-Schnecken-Musikant". Beim Karneval sind er und seine Band im Dauereinsatz.

Wenn David Benjamin die Conch, eine Meeresschneckenart, bläst, flippen die Leute aus: Als "the one and only Conch Shell Man" ist David auf Dominica ein Star. Seine Liebe zu diesem außergewöhnlichen Instrument entdeckte der Sohn eines Fischers schon als Kind: Es war Brauch auf Dominica, dass die Fischer die Conch ertönen ließen, wenn sie mit ihrem Fang vom Meer zurückkamen.

Autor/in
Till Lehmann
Redaktion
Christian Kossin
Redaktionsleiter/in
Ralf Quibeldey
Produktionsleiter/in
Tim Carlberg
Kamera
Ralf Biehler
Schnitt
Maren Großmann
Ton
Stefan Tuchel
Mitarbeit
Petra Charles
Ajmone Kuqi
Bildtechnik
Oliver Stammel
Tonmischung
Pierre Brand
Sprecher/in
Philipp Schepmann
Clemens Gerhard
Volker Hanisch
Gerhart Hinze
Sandra Kob
Nils Rieke
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?