DAS!

Autorin Katrin Seyfert

Freitag, 19. April 2024, 18:45 bis 19:30 Uhr
Samstag, 20. April 2024, 05:15 bis 06:05 Uhr

Fünf Jahre hat die freie Journalistin Katrin Seyfert ihren Mann durch seine Alzheimer-Erkrankung begleitet. Anfang 50 war er, als er die Diagnose bekam, Arzt und Vater von fünf Kindern. Sie hat den Familienalltag organisiert, die Finanzen, den Pflegedienst. Schließlich die Beerdigung. Schonungslos offen und brutal ehrlich berichtet sie davon, wie es ist, wenn der Partner allmählich seine Sprache und damit seine Identität verliert. Wie sie mit der Rolle hadert, die ihr erst als pflegende Ehefrau, dann als Witwe zugeschrieben wird. Wie sie ihren eigenen Weg findet, sich mit der Lücke, die ihr Mann hinterlassen hat, zu arrangieren erzählt Katrin Seyfert eindringlich in ihrem Buch "Lückenleben: Mein Mann, der Alzheimer, die Konventionen und ich" und auch auf dem Roten Sofa.

 

Redaktionsleiter/in
Franziska Kischkat
Produktionsleiter/in
Miriam Rumohr
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?